Mobilrufnummer mitnehmen

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Mobilrufnummer mitnehmen zu simquadrat

Sie möchten alle Vorteile von simquadrat nutzen, aber für Freunde und Familie weiterhin über Ihre alte Mobilrufnummer erreichbar sein? Kein Problem – nehmen Sie Ihre Nummer einfach mit! Bevor wir mit dem Umzug Ihrer Mobilrufnummer zu simquadrat beginnen können, muss diese von Ihrem bisherigen Anbieter freigegeben werden. Hier erklären wir, wie das geht:

1. Freigabe Ihrer Mobilrufnummer

Zum Vertragsende:

  • Kündigen Sie Ihren bestehenden Mobilfunkvertrag fristgerecht.
  • Nachdem Ihre Kündigung bestätigt wurde, können Sie direkt mit dem Portierungsauftrag beginnen.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr Recht auf Rufnummernmitnahme 90 Tage nach Vertragsende entfällt. Wir empfehlen daher, uns spätestens zwei Wochen vor Ablauf dieser Frist mit der Portierung zu beauftragen.
  • Nach erfolgter Rufnummernmitnahme kann Ihr bisheriger Anbieter eine Gebühr von max. 30,72€ erheben.

Vor Vertragsende:

  • Informieren Sie Ihren Anbieter, dass Sie Ihre Rufnummer vorzeitig mitnehmen möchten.
  • Der Anbieter benachrichtigt Sie, sobald die Nummer freigegeben ist – danach können Sie direkt mit dem Portierungsauftrag beginnen.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Rufnummernportierung nichts an Ihren bestehenden Vertragskonditionen ändert; Ihr bisheriger Anbieter wird Ihnen eine neue Rufnummer zuweisen – entweder automatisch oder auf Nachfrage.
  • Nach erfolgter Portierung kann Ihr bisheriger Anbieter eine Gebühr von max. 30,72€ erheben.

Prepaid:

  • Lassen Sie Ihrem Prepaid-Anbieter eine Verzichtserklärung zukommen; ggf. über ein von ihm dafür zur Verfügung gestelltes Formular.
  • Der Anbieter benachrichtigt Sie, sobald die Nummer freigegeben ist – danach können Sie direkt mit dem Portierungsauftrag beginnen.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr Prepaid-Anbieter für die Portierung der Rufnummer eine Gebühr von max. 30,72€ erheben kann, die zum Freigabezeitpunkt als Guthaben auf Ihrer Karte verbucht sein muss.

2. Portierung starten

... in vier einfachen Schritten:

  • Eingabe der zu portierenden Nummer
  • Wahl des Portierungsdatums
  • Bestätigung der Rufnummernfreigabe
  • Eingabe Ihrer Kundendaten
    Hinweis: Die hier anzugebenden Kundendaten müssen mit denen, die Ihrem bisherigen Anbieter vorliegen, exakt übereinstimmen. Durch einen Abgleich der Angaben (z.B. mit einem Blick auf die letzte Rechnung) können Fehler bei der Rufnummernmitnahme einfach vermieden werden.

3. Wir portieren Ihre Mobilrufnummer

Sobald die Prüfung der Daten bei Ihrem bisherigen Anbieter erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie von uns eine Mail mit dem Portierungsdatum. In der Regel benötigt eine Portierung ca. fünf Werktage.
Sollte die Prüfung auf einen Fehler stoßen, erhalten Sie eine Mail mit Angabe der Ursache. Sie können den Fehler über Ihren Account korrigieren, indem Sie den Auftrag löschen und erneut starten.
Bitte beachten Sie, dass konkrete Nachfragen zur Fehlerursache nur Ihr bisheriger Anbieter beantworten kann. Wir haben keinen Zugriff auf Ihre dort hinterlegten Daten.


Warum eine Rufnummernmitnahme fehlschlagen kann:
  • Rufnummer ist nicht freigegeben
    Mögliche Gründe: der alte Vertrag wurde nicht gekündigt (s. Portierung zum Vertragsende), kein ausreichendes Guthaben (s. Prepaid)
  • Kundendaten stimmen nicht überein
    Mögliche Gründe: Adressänderung nach Umzug, Auswahl des falschen Anbieters, Namensänderung (z.B. nach Heirat)
  • Falsche Nummer
    Mögliche Gründe: Tippfehler

Häufig gestellte Fragen

Es ist mitten im Monat - Kann ich trotzdem ein Feature buchen?

Sie können jederzeit Features für simquadrat buchen. Bei Features mit monatlichen Gebühren zahlen Sie nur anteilig für die restlichen Tage des Monats.

Wo sehe ich, welche Features ich schon gebucht habe?

Sobald Sie bei simquadrat eingeloggt sind, sehen Sie im Feature Store unter “Meine Features” Ihre bereits gebuchten Features. Zusätzlich erscheinen die meisten gebuchten Features im Dashboard in der rechten Seitenleiste. Hier nehmen Sie auch alle Einstellungen der Features vor.

Wie kann ich ein Feature buchen?

Das Buchen von Features geht ganz einfach per Mausklick: Wählen Sie im Feature Store das gewünschte Feature und folgen Sie unter dem Button “Jetzt buchen” dem Buchungprozess. Nach der Buchung erscheint das Feature in Ihrem Dashboard und kann sofort genutzt werden.

Gibt es wirklich keine Vertragslaufzeit?

Sie können Ihre Features mit nur einem Klick und jederzeit kündigen. Dabei zahlen Sie Ihre Features nur noch bis zum Monatsende und telefonieren danach automatisch zu unseren günstigen Minutenpreisen. Passen Sie Ihre Flatrates einfach Ihrem Telefonverhalten an - flexibler geht es nicht!